wo   der Ort
wie   die Techniken
was   die Ausstellungen
wer   die Malerin
wann   die Tage
Foto: © Kroth  
Karin Fröhlich, Bildende Künstlerin
 

Ich heiße Karin Fröhlich, und lebe und arbeite seit vielen Jahren als freischaffende Künstlerin in Berlin.

Seit 2005 habe ich mein Atelier für Kinder geöffnet und im Mai 2011 die Malschule das kleine atelier gegründet.

Mein Anspruch in der Arbeit mit den Kindern war es, ihnen einen Eindruck, ein Gefühl zu geben, was es bedeutet, als Künstlerin, als Künstler zu arbeiten, und wie wichtig und kostbar vor allem die eigenen Ideen sind. Dafür gab es zu Beginn eines jeden neuen Maljahrs ein Ideenbuch, das ganz geheim war.

„Ich will die Türen öffnen zur Welt der Kunst“ habe ich oft gesagt und geschrieben. Ich bin mit den Kindern in unterschiedliche Ausstellungen gegangen, die von Zeichnung und Malerei bis zum Kunstaktivismus vieles umfasst haben. Um meinem Anspruch gerecht zu werden, musste ich mich zuallererst selbst mit den Werken meiner Kolleg_innen auseinandersetzen, um dann die Ideen und ihre Umsetzung in der richtigen Sprache an die Kinder weitergeben zu können.

Ein großer Kreis von 10 Jahren Malstunden mit Kindern im kleinen atelier und in insgesamt 7 KinderKunstProjekten schließt sich nun. Ich werde meinen Weg als freiberufliche Künstlerin fortsetzen und mich ab dem neuen Jahr ausschließlich meiner Malerei widmen.


mehr zur Künstlerin
mehr zur Malschule auf facebook